Positionen

Acht Grundpositionen, 2020, Öl auf Karton, je 49 cm x 43,5 cm

Hommage an Eric Berne

Eric Berne war ein Psychologe/Psychater, der die Transaktionsanalyse ins Leben gerufen hat. Er hat die Psychotherapie weiterentwickelt und ein Stück weit transparenter gemacht. Ein Aspekt seiner Arbeit sind die "Positionen". Positionen sind Einstellungen die jeder/jede in seinem frühen Leben von den Eltern übernommen hat und sich im weiteren Leben eines jeden verfestigt haben.

Meine Intension war/ist es politische/gesellschaftskritische Bilder zu erarbeiten. Sie sollen gesellschaftliche Mißstände aufzeichnen und sich gegen den weltweit etablierenden Popolismus wenden. Um Stellung zu beziehen, um Haltung zu zeigen. Ich habe mich gefragt, wieso der weltweite Rechtspopolismus und Rechtsextremismus in den letzten Jahren immer hoffähiger geworden ist. Obwohl die Bilder, die der Nationalsozialismus in unser kollektives Bewusstsein gebrannt hat, gegenwärtig sind. Denoch werden gewonnene Einsichten immer öfter zu fehlgeleiteten verlorenen Ansichten. Liegt es vielleicht daran, das die Menschen sich im Grunde nicht geändert haben und immer wieder ihre eigenen "Positionen" zum Maßstab aller Dinge erheben? Und geht es mir im Grunde nicht ebenso? Welche Position habe ich erlernt und ist mir eingeflüsstert worden? Kann ich sie überdenken und auch ändern? Am Ende bleibt die alles entscheidene Frage: Hat der Mensch einen freien Willen? Und was lohnt es sich zu wollen?

Bücher und Gedanken zum Thema:
Eric Berne: Transaktionsanalyse/Verhaltenspsychologie - Was sagen Sie nachdem Sie "guten Tag" gesagt haben?
Wilhelm Reich: Carakteranalyse - W.Reich hat erstmals politische Charaktere beschrieben


navi2zur Übersichtnavi1

[Me] -[Malerei] -[Druckgraphik] -[Installationen]
[Zeichnungen] -[Digital] -[Kontakt]